+++Starkregen, Brandmelder und mehr+++

Auch die Feuerwehr Edramsberg steht aufgrund der Wetterlage mehrfach im Einsatz und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

So gestaltete sich der Samstag beginnend mit einem Brandmeldealarm im Donaukraftwerk Wilhering-Ottensheim zu welchem alle Feuerwehren des Pflichtbereichs alarmiert wurden und glücklicherweise ein Fehlalarm ausgemacht werden konnte, zeitglich unterstützen wir die Kräfte der FF Wilhering, bei einem Baum welcher umzustürzen drohte in Dörnbach.

Im weiteren Verlauf des Tages wurde unser Kommandant Stellvertreter OBI Viehböck Rainer telefonisch zu einem Co Alarm gerufen und die Mannschaft des LF-A unterstützt vom Baggerunternehmen Wolfschluckner entfernte einen Baum am Mühlbach welcher durch das aufgeweichte Erdreich auf ein Wohnhaus zu stürzen drohte. Auch hier erfolgte die Alarmierung direkt durch den Hausbesitzer.

Am Sonntag meldete ein Anwohner im Mühlbach eine bedrohliche Anstauung des
Mühlbaches im Bereich einer Brücke direkt beim Kommandanten HBI Schram Alexander.
Nach Erkundung der Lage wurde Stefan Nimmervoll mit seinem Unternehmen
hinzugezogen, um mit Kran und Greifer einen im verwässerten Erdreich entwurzelten
Strauch und einiges an Geäst und angeschwemmten Unrat, welche eine Verklausung unter dem Brückenbauwerk bildeten, zu entfernen. Unmittelbar nach der Entfernung entspannte sich die Anstauung und die Gefahr für die Keller der angrenzenden Wohnhäuser war gebannt.

Auch wenn sich die Hochwassersituation zwischendurch regelmäßig glücklicherweise
entspannt, besteht immer noch Gefahr durch das aufgeweichte Erdreich und den
anhaltenden Regen.

Bitte achten Sie beim Anfeuern ihrer Feuerstellen und Gasheizungen auf einen ordentlichen Abzug und eine ausreichende Luftzufuhr. Erneut weisen wir auch auf die Wichtigkeit von Co Warnern hin, welche im Augenblick auch bei einem namhaften Diskonter im Angebot sind.
Beachten sie auch bei Pelletheizungen, dass die Lager trocken sind.

Wir bleiben für Euch bereit!