+++Technischer Einsatz – Überflutete Keller in Edramsberg+++

Der letzte prognostizierte Regentag der langen Schlechtwetterphase hat unserer Feuerwehr nochmal zwei Einsätze beschert.
In Edramsberg wurden zwei Keller überflutet, wobei beide Objekte ein gewisses
Gefahrenpotential mit sich brachten.

Bei der ersten Einsatzadresse war erst vor wenigen Tagen eine neue Pelletsheizung in
Betrieb genommen worden. Durch den erhöhten Grundwasserspiegel gelang das Wasser
durch das Mauerwerk in den Heizraum, wo die Gefahr bestand, dass die gelagerten Pellets nass werden.
Während im Aussenbereich das Oberflächenwasser sowie der Schwimmteich abgepumpt
wurden, stoppte man im Keller den Wassereintritt, und schützte den Pellets- Behälter mit
einer Sandsackbarriere.

Bei der zweiten Einsatzadresse ging von einem Öltank, welcher aufzuschwimmen drohte, die Gefahr aus.
Mittels zweier Tauchpumpen konnte das eingedrungene Wasser abgepumpt und die Gefahr somit gebannt werden. Zur Sicherheit wurde im Anschluss noch eine Sandsackbarriere ums das Gebäude errichtet.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, LF-A, MTF
Eingesetzte Mannschaft: 25 Kameraden/innen