Jugendlager 2024

Abschließend vor der Sommerpause, hieß es für unsere stark gewachsene Nachwuchsgruppe und ihre Betreuer unter der Führung von Jugendbetreuer Stiller Eric, auf nach Hart zum Bezirksjugendlager der FF Rufling am Sportplatz der Kürnberghalle.

Bereits am Donnerstag machte sich eine kleine Abordnung erfahrener Zeltbaumeister und
Helfer auf den Weg die beiden Zelte auf dem Sportplatz aufzubauen und dafür Sorge zu
tragen, dass jeder ein Feldbett zur Verfügung hat und die Sitzgelegenheit bereitsteht.

Freitag zur Mittagszeit, hieß es für die Eltern Abschied nehmen und in freudiger Erwartung der kommenden Tage „Aufsitzen“ für die Nachwuchsfeuerwehrmänner und Frauen.
Mittlerweile aufgeteilt auf drei Fahrzeuge, begab sich der Konvoi auf den Weg zum
Lagergelände.

Nach dem Bezug der Zelte und der zusätzlichen Sicherung durch Sandsäcke – entsprechend der Wetterprognosen – ging es an die Eröffnung und kurz darauf zum Besuch des Rosenbauerwerks in Hart. Der Abend bot neben dem Lagerleben noch ein
Riesenwuzzlerturnier und jede Menge feuerwehrübergreifende Bekanntschaften.

Nach dem Frühstück am Samstagmorgen folgte ein dichtes Programm am Stationsbetrieb, bei welchem der Nachwuchs und die Helfer in Teams gefordert waren ihr Können unter Beweis zu stellen. Anschließend folgte ein Orientierungsmarsch und das Mittagessen, bevor der Nachmittag mit allen möglichen, sportlichen Möglichkeiten – etwa einem flying Fox – und reichlich Platz für Spaß fortgesetzt wurde.

Abends hieß es dann Bühne frei für die Playbackshow, bei der einige Feuerwehren diverse
Disneytitel interpretierten und darstellten. Auch wurden Urkunden und Preise für die
Leistungen der TeilnehmerInnen für das gesamte Programm vergeben.

Am Sonntag morgen, zeichnete sich schon bei vielen die Müdigkeit ab. Da kam die
Unterstützung von Janietz Michael, Kremsleitner Peter und Kuch Harald sehr gelegen beim Abbau des Zeltplatzes. Ehe noch der Polizeihubschrauber am Nebenfeld landete und zur vorsichtigen Besichtigung einlud. Nach der Schlussveranstaltung und erfolgter Verköstigung, traten die 17 TeilnehmerInnen unserer Feuerwehr den Rückweg nach Wilhering an.

Zur Sommerpause überreichten die Eltern, im Austausch gegen müde Kids – organisiert von Alexandra Vendel – an unseren beherzten Jugendbetreuer Eric ein Geschenk in Form einer Urlaubsspardose und einem von all seinen Kids unterzeichneten T-Shirt für den „geprüft und 100% sicher- besten Jugendbetreuer der Welt“.

Auch das Kommando der FF Edramsberg bedankt sich für den Einsatz von Eric und seinem Team.