+++Technischer Einsatz – Baum über Straße, B129 Richtung Linz/Glück im Unglück für beteiligten Radfahrer+++

Ein umgestürzter Baum auf der B129 Richtung Linz war am Donnerstag, den 06. Juni gegen 16:20 Uhr der Grund für die Alarmierung der Feuerwehren Edramsberg und Wilhering.

Ein Mitglied unserer Feuerwehr befand sich gerade Heimweg von der Arbeit, als er an der
Einsatzstelle vorbeikam.
Eine ganze Schar an Schutzengeln hatte hier ein Radfahrer, welcher von dem umstürzenden Baum am Kopf getroffen wurde. Dank seines Schutzhelms und des eher schmächtigen Baumes kam dieser mit nur leichten Abschürfungen und einem ordentlichen Schrecken davon.
Er verzichtete auf eine Verständigung des Rettungsdienstes und wurde nach der
Erstversorgung durch unseren Kameraden von einer weiteren hilfsbereiten Autofahrerin
Richtung Linz mitgenommen.
Da der umgestürzte Baum eine Fahrspur komplett blockierte, bildete sich im Abendverkehr rasch ein Rückstau.
Während eine zufällig verbeikommende Zivilstreife die Regelung des Verkehrs übernahm,
kümmerte sich unser Kamerad um die Alarmierung und die Absicherung der Unfallstelle.

Die Beseitigung des Baumes war für die ausrückende Mannschaft dann Routine.
Der Baum wurde mittels Motorkettensäge zerteilt und am Straßenrand gesichert abgelegt.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft
wiederhergestellt.

Einsatzleiter: E-HBM Christian Schwarzberger (FFW)
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A, TLF-A